Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Erbdrostenhof

Willkommen auf der Internet-Seite vom Erbdrostenhof

Lese-Hilfe: Erb-dros-ten-hof.

Der Erbdrostenhof ist ein Haus.

Das Haus

  • steht in der Stadt Münster,
  • ist sehr alt,
  • gehört der Familie Graf Droste zu Vischering.

Im Haus stehen alte Musik-Instrumente.
 

Im Haus gibt es einen großen Raum.
Die Decken und Wände sind bemalt.
Früher wurden in dem großen Raum Feste gefeiert.

Heute gibt es im großen Raum manchmal

  • Konzerte,
  • Preis-Vergaben,
  • Vorträge.

Eine Person sitzt auf einem Stuhl. Die Person spielt Cello.

Der LWL hat in dem Haus Büros.

LWL ist kurz für:
Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Der LWL kümmert sich um vieles
in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel um Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen sollen

  • überall mitmachen können,
  • Unterstützung bekommen.

Der LWL hat viele Aufgaben.

Die Abkürzung LWL. Die Abkürzung ist in blauer Schrift. Unter der Abkürzung steht: Für die Menschen. Für Westfalen-Lippe.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 04/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Logo LWL © Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Bild Frau mit Cello © Reinhild Kassing